Chronik

Chronik des Malerbetriebes Buhl



 

 

Am 14.07.1989 legte ich bei der Handwerkskammer Heilbronn die Meisterprüfung im Maler-u. Lackiererhandwerk erfolgreich ab um am 30.08.1989 den Malerbetrieb Buhl von meinem Vater Rudi Buhl zu übernehmen.

Rudi Buhl trat am 25.09.1962 als Teilhaber bei den am 1.10.1948 gegründeten Malerbetrieb Ernst Friedrich , meinem Großvater mütterlicherseits ein.

Dieser Malerbetrieb Friedrich, Inh. Wilhelm Karl Friedrich (Urgroßvater) mit Sitz in der Marbachstraße 38 in Dillenburg wurde erstmals 1911 in der Handwerksrolle Wiesbaden erwähnt und später neben meinem Großvater auch von dessen Bruder Heinrich und Karl von 1929-1951 weitergeführt.

Seit den 02.09.1964 firmiert der Malerbetrieb unter den Namen Buhl mit Sitz in Dillenburg, Marbachstraße 38 (ehem. erstes Krankenhaus von Dillenburg im Jahr 1869).

 

 

 

1996 wurde die Betriebstätte nach Sechshelden in die Sechsheldener-Str.10 verlegt wo sie auch heute noch besteht.

 

Mein Betrieb ist ein eingetragener Innungsfachbetrieb und beschäftigt zur Zeit 4 Mitarbeiter, unter denen steht’s ein Auszubildender gehört.

 

Erste Betriebsstätte in Dillenburg

Marbachstraße 38, ehem.Krankenhaus

 

 

Unsere Leistungen umfassen neben Maler-u. Tapezierarbeiten, Fassadenanstriche mit eigenen Gerüstbau, Wärmedämmverbundsysteme, Bodenbeläge und Trockenbau auch Fachwerk-Sanierung, Lehmbau und Arbeiten mit ökologischen Baustoffen.